Light on Earth
Schon seit einigen Jahren bewegt mich ein Wunsch in meiner künstlerischen Welt: nämlich die Formen in meiner Malerei zurückzunehmen und dafür die Farbsprache
stärker zu aktivieren. In letzter Zeit arbeitete ich ausschließlich in Bilderzyklen, welche jeweils mit einem Thema verbunden waren und dieses sich schließlich in ein Narrativ verwandelte. Das war mein angestrebtes Ziel und es hat mir immer auch schöpferische Freude bereitet.
Nun aber kreist um mich ein Freiheitsgedanke, nicht wieder ein klar umrissenes Thema zu bearbeiten, sondern die Bildfläche als Arena für spontane Impulse zu nutzen.
Ich hatte schon mehrere Leinwände grundiert für dieses Vorhaben. Einige davon lagerten schon lange in meinem Atelier. Vor einigen Monaten war es dann soweit, dass ich daran dachte, mit ihnen nun einen neuen Weg zu beginnen. Beim Aufsuchen dieser Leinwände waren mir jedoch ein paar Holzplatten unter die Finger gekommen. Ich fand die Idee, auf einem neuen Malgrund zu arbeiten, sehr interessant und so begann ich diesen Weg: einen Holzweg….
Diese Luft der Freiheit hat mich in ein neues Arbeitstempo gebracht. So schnell bin ich selten zu einem Ergebnis gekommen, das ich auch akzeptieren konnte.
Die Holzplatten wurden natürlich grundiert, doch die Grundierung wurde schon mit den mir im Kopf schwebenden Farben bereichert. Zunächst ein sehr transparenter Untergrund. Hernach kam dann eine etwas dichtere Malschicht und im dritten Vorgang wurde dieser Prozess noch kräftiger angelegt.
So entstanden fünf gleichlaufende Bilder, welche jedoch eine Art Lebenszyklus darstellen. Es beginnt mit feurigem Rot und endet mit Weiß, Grau und Schwarz. Dazwischen
Farben des Lebens. Licht auf der Erde…
Siegfried Antonello Schwendtner, Oktober 2022